30% Effizienzsteigerung durch Einsatz des SmartRack® bei der Trennmethode Säulenchromatografie

Abstract

Ziel des Versuches ist die Quantifizierung der vermuteten Effizienzsteigerung durch das SmartRack® beim Einsatz in der Trennmethode Säulenchromatografie. Die Analyse wurde in drei Phasen gegliedert: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Verglichen wurden die Ergebnisse der Versuche mit und ohne das SmartRack®-System. Es wird angenommen, dass durch die Implementierung eine Steigerung der Effizienz um 30 % möglich ist.

Pipette wird aus einem Pipettenhalterungsmodul in einem SmartRack entnommen
Pipette wird aus einem Pipettenhalterungsmodul in einem SmartRack® entnommen
Pipettenspitze wird mit einer Pipette aus einer Pipettenspitzenbox in einem SmartRack entnommen
Pipettenspitze wird mit einer Pipette aus einer Pipettenspitzenbox in einem SmartRack® entnommen

Methodische Simulation der Säulenchromatografie

Nachfolgend wurde die Effizienz der chromatografischen Trennmethode Säulenchromatografie mit und ohne Einsatz des SmartRack® verglichen. Die Säulenchromatografie wurde repräsentativ für die Versuche in der Chemie, Analytik und Qualitätssicherung sowie Qualitätskontrolle, um die Hypothese der Effizienzsteigerung durch das innovative Labororganisationssystem SmartRack® zu untersuchen. Es sollte überprüft werden, ob das SmartRack® Arbeitsabläufe optimiert, die Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz unterstützt und die Fehlerquote verringert.

Die Säulenchromatographie ist eine fundamentale Trennmethode in der chemischen Analytik, deren Präzision und Reproduzierbarkeit wesentlich von der Sorgfalt des experimentellen Aufbaus und der Probenhandhabung abhängen. Traditionelle Ansätze erfordern oft manuelle Prozesse und führen zu ineffizienten, abweichenden Arbeitsabläufen und erhöhten Fehlerraten. Das SmartRack®-System, bekannt für seine Modularität und Flexibilität, könnte eine innovative Lösung darstellen.

Chromatographiesäulen während der Stofftrennung in einem SmartRack
Chromatographiesäulen während der Stofftrennung in einem SmartRack® classic

Methodik

Zur Evaluierung des SmartRack®-Systems wurden mehrere chromatographische Trennungen mit und ohne SmartRack® durchgeführt. Bewertet wurden die Vorbereitung, die Durchführung, die Möglichkeit Parallelversuchen umzusetzen, die Organisation der Proben und Reagenzien, die Ergonomie des Arbeitsablaufs sowie die Fehlerrate. Durch die Integration des SmartRack®, einem innovativen Organisationstool für Labore, sollen Laborabläufe effizienter, ergonomischer und standardisierter gestaltet werden können.

Pipette über eine Laborgewindeflasche vor einem SmartRack
Pipette über eine Laborgewindeflasche vor einem SmartRack®
Pipette mit Tropen an Pipettenspitze über einem Rundkolben in einem SmartRack hängend
Pipette mit Tropen an Pipettenspitze über einem Rundkolben in einem SmartRack® hängend

Vergleich der Vorgehensweise mit und ohne SmartRack®

Die Vorbereitung der Halterung und das Einsetzen der Säule wurden durch das SmartRack®-System vereinfacht, wodurch der Aufbau beschleunigt wurde. Die Integration von Halterungen für Erlenmeyerkolben und anderen Glasgeräten ermöglichte einen geordneten und sicheren Arbeitsplatz. Proben und Glasgeräte wurden im SmartRack® sicher und übersichtlich angeordnet, wodurch der Arbeitsschutz verbessert und die Fehlerrate minimiert wurde. Parallelversuche ließen sich problemlos durchführen, wodurch die Flexibilität und Effizienz am Arbeitsplatz erhöht wurden. Der Abbau und die Reinigung der Module wurden durch die einfache Entfernung der Glasgeräte erleichtert.

Der Aufbau der Stative bei dem Versuch ohne SmartRack® erforderte zusätzliche Schritte und Laufwege, da viele Materialien nicht direkt am Arbeitsplatz zur Verfügung standen. Proben und Reagenzien waren auf der Arbeitsfläche verteilt, wodurch das Arbeiten unübersichtlich und das Risiko von Fehlern erhöht wurde. Weitere Versuche durchzuführen wurde deutlich erschwert. Die beidhändige Entnahme und der aufwendigere Abbau der Apparatur steigerten die körperliche Belastung und den Zeitbedarf.

Pipette in einem Rundkolben der in einem SmartRack kängt
Pipette in einem Rundkolben der in einem SmartRack® kängt
Pipette mit Pipettenspitze über eine Chromatographiesäule in einem SmartRack
Pipette mit Pipettenspitze über eine Chromatographiesäule in einem SmartRack® classic

Konklusion

Der Einsatz des SmartRack®-Systems bei zeitaufwendigen Versuchen, wie der Säulenchromatografie bietet signifikante Vorteile hinsichtlich der Effizienz und parallelen Arbeitsweise. Die Modularität und Flexibilität des Systems ermöglichen eine bessere Organisation und Handhabung komplexer Durchführungen. Damit wird die Fehlerquote verringert und die Arbeitsbedingungen hinsichtlich der Ergonomie und Sicherheit verbessert. Die Verifizierung der Wirkung des Organisationssystems auf Abläufe in der chemischen Analytik ergab eine Zunahme der Leistungsfähigkeit und verdeutlicht den positiven Effekt der Integration des SmartRack® im Bereich analytische Chemie. Unter Beachtung der vorliegenden Fakten lässt sich schlussfolgern, dass eine Effizienzsteigerung von 30 % bei Implementierung des SmartRack® möglich ist.

Laden Sie hier unseren Folder zum Thema

30% Effizienzsteigerung durch Einsatz des SmartRack® bei der Trennmethode Säulenchromatografie

Weitere Informationen

Hier können Sie sich unseren Produktkatalog als PDF-Datei herunterladen.

Wenn Sie Interesse an unseren Produkten haben, dann nutzen Sie bitte das Anfrage-Formular.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie uns bitte.